Unser Glaube

Unser Glaube

Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und was dir zur Gewissheit geworden ist.

2.Timotheus 3,14

Was wir glauben

Auf der Grundlage der Bibel bekennen wir uns als Gemeinde zum Heidelberger Katechismus und der Theologischen Erklärung (2000).

Wenn Sie zunächst eine kurze Zusammenfassung unseres Glaubens interessiert, werden sie hier fündig.

Heidelberger Katechismus

Der Heidelberger Katechismus erklärt in 129 Fragen und Antworten die Grundlagen des christlichen Glaubens. Verfasst wurde er vor mehr als 450 Jahren und ist bis heute das Bekenntnis vieler reformierter Kirchen und Gemeinden auf der ganzen Welt.

Die Theologische Erklärung der Kamen-Initiative

Die Theologische Erklärung stammt aus dem Jahr 2000 und bekennt die Grundlagen des evangelischen und reformatorischen Glaubens vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen durch den Zeitgeist.

Was wir glauben – kurz zusammengefasst

Wir glauben, dass die Bibel das unfehlbare und irrtumslose Wort Gottes ist, da sie durch den Heiligen Geist inspiriert wurde. Wir glauben, dass es nur einen Gott gibt, der ewig in drei Personen existiert: der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Wir glauben, dass Gott am Anfang die Welt in sechs Tagen aus dem Nichts geschaffen hat – durch sein Wort und zu seiner eigenen Ehre. Wir glauben, dass alle Menschen Sünder sind und so gegen Gott rebellieren, dass…