Wer wir sind

Wer wir sind

In unserer Gemeinde haben die Verkündigung des Wortes Gottes und auch die Gemeinschaft miteinander große Bedeutung. Der Mittelpunkt unseres Gemeindelebens ist der Gottesdienst mit einer Auslegungspredigt. Nach dem Gottesdienst pflegen wir Gemeinschaft bei Kaffee und Kuchen und häufig auch mit gemeinsamen Mittagessen. Darüber hinaus treffen wir uns unter der Woche regelmäßig zur Bibelstunde und zu Gebetskreisen.

Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und Mitte 20 treffen sich zur Jugendbibelstunde. Außerdem werden Glaubenskurse für verschiedene Altersgruppen angeboten. Interessierte sind dazu sehr herzlich eingeladen und können sich bei Pastor Ludwig Rühle anmelden. In Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden führen wir auch mehrmals im Jahr Freizeiten für Kinder und Jugendliche durch.

Geschichte

2021

Gemeindegründung in Tübingen

weitere Informationen finden Sie hier.

NEUE GEMEINDERÄUME

Unsere Gemeinde traf sich für einige Jahre als „Hauskirche“ in einem Wohnzimmer.
Seit Februar 2012 hat uns Gott neue Räumlichkeiten in der Stadt Osnabrück geschenkt, für die wir sehr dankbar sind.

2012
2009

PASTOR LUDWIG RÜHLE

Nach zehn Jahren treuen Dienstes geht
Pastor Jörg Wehrenberg neue Wege.
Pastor Ludwig Rühle wird Pastor der Bekennenden Evangelischen Gemeinde

GEMEINDEGRÜNDUNG

Im Jahr 2000 erfolgt die offizielle Gemeindegründung auf Grundlage des Heidelberger Katechismus und der Theologischen Erklärung 2000.
Mit den Bekenntnissen wollen wir zum Ausdruck bringen, dass wir uns in der Tradition der Reformatoren und ihrer Lehren sehen. Außerdem wird Jörg Wehrenberg als Pastor ordiniert. Seit diesem Anfang kommen immer wieder Menschen dazu, welche das Wort Gottes hören wollen und Gemeinschaft mit Christen suchen.

2000
1998

ERSTE GOTTESDIENSTE

Eine Gruppe von Christen
hat die Landeskirche verlassen und trifft sich zum regelmäßigen Gottesdienst.

Verantwortlich

Pastor

Ludwig Rühle

Ludwig Rühle, Jahrgang 1979, ist gelernter Tischler und studierter Theologe. Seit 2009 ist er Pastor der Gemeinde. Mit seiner Frau Katharina hat er drei Söhne und eine Tochter.
Ältester

Klaus Brammer

Klaus Brammer, Jahrgang 1963, ist seit der Gemeindegründung im Jahr 2000 Gemeindeleiter der BEG. Klaus hat vier erwachsene Kinder und lebt zusammen mit seiner Frau Martina in Hasbergen.
Ältester

Stefan Hahn

Stefan (geb. 1984) ist Ältester der BEG-Osnabrück, wurde jedoch von der Gemeinde nach Tübingen ausgesandt und gehört dort zum Gründungsteam der BERG – Tübingen
Jugendleiter

Elias Brammer

Seit einiger Zeit leitet Elias (geb. 2000) den Jugendkreis in der BEG-Osnabrück. Elias wohnt in Osnabrück und macht zur Zeit eine Ausbildung in Bissendorf