Römer 5 – 8

Römer 5 – 8

Die biblische Lehre von der Heilsgewissheit – oder: Das Leben in der Vorfreude auf die Vollendung

Heilsgewissheit ist in ihrem Wesen Freude an Gott und Vorfreude auf jeden vor uns liegenden Erweis seiner Liebe.
Heilsgewissheit ist mit dem Aufruf zum Ausharren im Glauben und im Glaubensgehorsam verbunden.
Heilsgewissheit wird durch die großen Heilstatsachen befeuert.
Rechtfertigung, Versöhnung, Heiligung: In Christus sind wir frei von aller Anklage, von Sünde und Tod.
Es gibt Heilsgewissheit, weil Gott uns seinen Geist gibt, durch den wir ihm aus innerem Antrieb dienen, ohne es bemessen zu müssen.
Christen haben Heilsgewissheit, weil der Heilige Geist sie beständig tröstet und ermutigt.
Christen haben Heilsgewissheit, weil Gott sie bedingungslos zum Glauben an Jesus Christus auserwählt hat und in diesem Glauben bewahrt.
In der Heilsgewissheit haben Lachen und Weinen Platz.

Vorher
Jakobus
Weiter
Haggai 2,1-9